Bühnenprogramm für die Schüler*innen der Mildred-Scheel-Schule

Ermutigung und der Umgang mit sich und Anderen

Im Rahmen des Projekts des Fördervereins der Mildred-Scheel-Schule Böblingen und mit Unterstützung der  Schulsozialarbeit der Schule finden sich ca. 100 Schüler*innen im Filmzentrum Bären ein. Das Bühnenprogramm unter dem Titel „Ich nehme mir mein Recht in die Hand! Du auch?!“ beginnt mit einem Poetry Slam. Mit geschlossenen Augen assoziiert der Demokratie Coach Vatan Ukaj Begriffe der Angst. Prüfungsangst oder die Angst den Anforderungen von Familie und Schule nicht gerecht zu werden. In interaktiven Workshops beziehen danach die Teilnehmenden bestimmte Positionen und können so erfahren, wie sich Unterdrückung anfühlt und sich bewusst machen, wann sie das letzte Mal andere unterdrückt haben.

Das interaktive Programm soll Mut machen und den Glauben an sich selbst stärken. Gerade in Bezug auf gesellschaftliche Schieflagen wie Rassismus, Sexismus und Antisemitismus sei es wichtig, dass jeder sein Recht selbst in die Hand nimmt, dabei aber auch nicht die Pflichten vergisst. Um das zu untermauern, wird aus dem Grundgesetz zitiert. Anhand von Beispielen wird deutlich gemacht, dass diese Gesetze den Rahmen für das Leben in der Gesellschaft schaffen. Aber wie können sich die Jugendlich in dieser Gesellschaft behaupten und ihre Wünsche und Vorstellung äußern? Das Erfolgsrezept ist Mitmachen! Sein Recht in die Hand nehmen und aktiv werden. Sich auszuprobieren und sich durch die Widrigkeiten des Lebens niemals den Mut nehmen zu lassen.

 

Scroll to Top