Kreise_halbiert

2021

Aus dem Aktions- und Initiativfonds von 2021

  • „Virtuelles Dialogforum Zenit – Bildung für alle auch digital?“
    Mit diesem Projekt sollten vor allem mit dem Fokus auf dem digitalen vs. analogen Lernen Probleme, die mit der Coronasituation einhergingen, beleuchtet werden. Schwerpunkt waren die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung und / oder Migrationshintergrund. Das Projekt wurde umgesetzt durch die Stiftung Zenit.

 

  • „Polittalk“
    Das Streamingformat „Polittalk“ setzte in der ersten Jahreshälfte von 2021 seinen Fokus auf die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und brachte gezielt Fragen von Jugendlichen und jungen Menschen ein, um Wissen und Interesse an den Landtagswahlen zu schaffen. Das Projekt wurde durch Polittalk e.V. umgesetzt.

 

  • „Videos zur Demokratieförderung“
    Der Attac Trägerverein e.V., Regionalgruppe Böblingen stellte in einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe Videobeiträge zur Demokratieförderung vor, die die Folgen des Demokratieverlusts für die Welt aufzeigen sollen.

 

  • „Wortgefechte“
    Das Projekt des Kreisjugendrings Böblingen e.V., nahm von Kindern Argumentationstechniken ins Visier, um sie zu befähigen, sich verbal anstatt physisch in konfrontationsgeladenen Situationen zur Wehr zu setzen.

 

  • „Lebendige Scheunentheater“
    Im „Lebendigen Scheunentheater“ wurden mit Grund- und Förderschulkindern verschiedene Orte in Böblingen aufgesucht, die von historischer Tragweite sind und die Anfänge des Demokratiebildungsprozesses der Stadt Böblingen darstellen. Dieses Projekt wurde vom Kreisjugendring Böblingen e.V. umgesetzt.

 

  • „Wir sind da – Willkommen in Deutschland und nun?“
    Im Projekt „Wir sind da – Willkommen in Deutschland und nun?“ trafen sich Geflüchtete in einem Wochenendseminar. Ankommen in Deutschland ist eine Sache, sich auf langfristig zurechtfinden, eine andere. Deshalb wurden Hilfestellungen für den Alltag und Antworten auf Fragen zum Leben in Böblingen gegeben. Organisiert und durchgeführt wurde diese Veranstaltung von „Wir sind da e.V.“

 

  • „Lernraketen – Wir starten durch!“
    Die Stärkung und Qualifizierung von bildungsschwachen Kindern, die besonders unter der Coronasituation leiden, wurde federführend von der Arbeiterwohlfahrt Böblingen-Tübingen gGmbH mit Grundschulkindern an Böblinger Schulen gefördert.

 

  • „Integrationstag am Elbenplatz. Mehrsprachiges Vorlesen“
    Im Rahmen des Stadtlesens führten der Verein für Jugendhilfe und die Stadtbibliothek Böblingen ein gemeinsames Lesen in verschiedenen Sprachen für Kinder durch.

Aus dem Jugendfonds von 2021

  • Jugendkonferenz (Kreisjugendring Böblingen e.V.)
  • Mit Graffiti gegen Rassismus und Diskriminierung (Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen, Otto-Hahn-Gymnasium)
  • Tag der Demokratie (Jugendstiftung Baden-Württemberg, Jugendgemeinderat Böblingen, Regionales Demokratiezentrum Böblingen)
  • Polittalk – Auf zur BWT 2021. Welche Themen interessieren Jugendliche zur BTW 2021? (Polittalk)
Scroll to Top