Kreise_halbiert

2023

Aus dem Aktions- und Initiativfonds von 2023

  • „Queer sind stark. Queere Vielfalt in Böblingen stärken“
    In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Demokratiezentrum und queeren Fachstellen aus Stuttgart setzte sich der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. für die Stärkung queerer Personen, insbesondere Jugendlicher, in der Stadt und im Landkreis ein. Dies wurde durch Beratungen für queere Personen mit den Schwerpunkten schwul/bi, lesbisch/bi, trans*/inter* sowie für queere Menschen mit Migrationsgeschichte erreicht. Zusätzlich wurden LSBTTIQ+ Workshops für Fachkräfte aus der Jugendarbeit, Schule, Migrations-/Integrationsarbeit und dem Beratungskontext angeboten.

 

  • „Street Art in Böblingen. HipHop und Kommunalpolitik“
    Im Rahmen des Projekts des Kreisjugendrings Böblingen e.V. erhielten Jugendliche die Gelegenheit, ihre Wünsche und Anliegen im Bereich Kommunalpolitik kreativ durch Graffiti auszudrücken. Bei Veranstaltungen wie dem Sommerfest und den Cycle Days in Böblingen brachten sie ihre Ideen mit Unterstützung von Fachkräften auf Leinwände zum Ausdruck.

 

  • "Berufliche Bildung mitSprache. Mehrsprachigkeit und Teilhabe (neu) zugewanderter, geflüchteter Jugendliche “
    Der Austausch zwischen Fachkräften stand im Mittelpunkt dieses Projekts des Vereins Migrant*innen machen Schule e.V. in Kooperation mit dem Regionalen Demokratiezentrum. In digitalen Werkstätten wurden Handlungsanweisungen und praktische Ideen besprochen, teilweise umgesetzt und reflektiert. Die Ergebnisse wurden in einer Online-Handreichung zusammengefasst, die weiterhin zur Aktualisierung offen steht und interaktiv bearbeitet werden kann.

 

  • „Zivilcourage im Grund“
    Im Stadtteil "Grund" erinnerte das Projekt der Arbeiterwohlfahrt Böblingen-Tübingen gGmbH in Kooperation mit der Stelle des Bürgerschaftlichen Engagements der Stadt Böblingen in verschiedenen Veranstaltungen an die Courage der Mitglieder der Weißen Rose. Diese Erinnerung wurde im Kontext der Wichtigkeit von Zivilcourage in der heutigen Zeit vermittelt. Dabei wurden auch lokale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und das Nachbarschaftszentrum aktiv einbezogen.

 

  • „Diversity Tag. Vielfalt ist unsere Stärke“
    Vor dem Diversity Tag entstand mit einer inklusiven und interkulturellen Gruppe ein Graffiti, das bei den Feierlichkeiten zum Diversity Tag eingeweiht wurde. Die Stiftung Zenit von Campus Mensch lud Menschen unterschiedlicher Kultur, Herkunft, sexueller Orientierung und Behinderung ein, gemeinsam die Vielfalt zu feiern.

 

  • „Leserucksack goes Kita & Schule. Die Multimedia-Leserucksäcke kommen an Kitas und Grundschulen“
    Um Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter für Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu sensibilisieren und die Sprachentwicklung zu fördern, wurden die Multimedia-Leserucksäcke durch zwei Theaterpädagogen in die Einrichtungen gebracht. Diese lasen den Kindern vor Ort ein Buch vor. Zusätzlich organisierte der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Böblingen einen Integrationslesetag und eine Schulung für pädagogische Fachkräfte.

 

  • "Demokratini Bambini. Die Kinderrechte laut UN-Kinderrechtskonvention"
    In acht Kitas der Stadt stellten theaterpädagogische Fachkräfte von Creativ Change e.V. verschiedene Szenen mit Konflikten dar, mit denen die Kinder sich in einer Projektwoche spielerisch mit ihren Rechten auseinandersetzten. Das Ziel war das Empowerment und die Stärkung demokratischer Werte bei den 4- bis 6-jährigen.

 

  • "Zeltlager Hero Quest für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren. Finde den Helden und die Heldin in dir."
    Danzamol e.V. bot Jugendlichen in den Sommerferien ein Zeltlager, bei dem sie sich selbst finden und ausprobieren konnten. Das Zusammenleben vor Ort wurde demokratisch und gemeinschaftlich gestaltet. Die Jugendlichen hatten Raum, herauszufinden, was sie inspiriert und was im Leben wirklich wichtig für sie ist – sei es beim Geländespiel, in Workshops oder beim gemeinsamen Austausch am Feuer.

Aus dem Jugendfonds von 2023

  • Tag der Demokratie (Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V., Jugendgemeinderat Böblingen, Jugendstiftung Baden-Württemberg, Regionales Demokratiezentrum Böblingen)

Weitere Veranstaltungen 2023

  • Fachtag Rassismus und Antisemitismus an Böblinger Schulen begegnen (in Kooperation mit dem Regionalen Demokratiezentrum Böblingen, dem Amt für Migration und Flüchtlinge des Landratsamts und der Stadt Böblingen)
  • Gemeinsames Hissen der Regenbogenflagge im Rahmen des Pride Month (in Kooperation mit dem Arbeitskreis Queer im Landkreis Böblingen und der Stadt Böblingen)
  • Politisches Kino zum Antikriegstag (in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund)
  • Fachaustausch zur inklusiveren politischen Bildung (in Kooperation mit dem Regionalen Demokratiezentrum Böblingen, der Schulsozialarbeit des Landratsamtes Böblingen und der Stadt Böblingen)
  • Schulung des Workshops "Anders als wer?!" für Fachkräfte durch die Fachstelle Extremismusdistanzierung des Demokratiezentrums Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Regionalen Demokratiezentrum Böblingen
Scroll to Top